SecuPerts Cyber Shield

Sandbox for everyone: secure surfing and e-mailing with Cyber Shield

With our new software Cyber Shield from our SecuPerts series, the computer world will become a lot safer. We want to create with the software, which has not really succeeded with conventional protection programs until today: Be safe on the Internet. Safe surfing and secure e-mail communication are possible!

Who does not know this situation or has heard about it: You just clicked on an attachment of an invoice by e-mail and already the whole computer is contaminated. In the worst case, even completely locked.

SecuPerts Cyber Shield Screenshot

No more afraid of malware, viruses and Trojans

Malware, viruses and Trojans are more than a nuisance every day you use your computer use and many private individuals or companies have been already victims of such attacks – which causes billions of Dollar in damage each year.

Deleting and stealing files – or even using the computer for the own purposes by hackers: We want to put an end to this with SecuPerts Cyber Shield.

Protection against cyber-attacks: Additional security level for your computer

We want to establish a procedure that works completely different from the usual protective measures.

An anti-virus solution e.g. uses lists of known malicious programs (using digital fingerprints) and also tries to detect unknown malicious programs on the basis of typical behavioral rules. There is a great chance that new threats will not always be recognized. Unfortunately, firewalls, spam filters or intrusion detection systems hardly help against zero-day attacks or ransomware Trojans. As a matter of principle, providers of such security solutions are always one step behind.

SecuPerts Cyber Shield

Additional security: Isolation instead of detection

Cyber Shield offers a new approach: The software outsourced access to the Internet in a colloquially called sandbox system. If e.g. a malicious e-mail attachment is opened, this virus can not break out of this virtual system and access the actual computer. Cyber Shield does not rely on malware detection – but isolates it.

No damage – neither locally nor in the network

As in a glass case, a virus or Trojan cannot access the rest of the operating system thanks to Cyber Shield and is thus isolated. Neither the operating system nor the network can be damaged. And the best part is: Close or restart our software, the malware is also removed. So you don’t have to re-install your system!

Any potentially dangerous user activity, such as accessing a web page, downloading a document, opening an email attachment, or watching a video is individually encapsulated by Cyber Shield.

Additionally anonymous thanks to VPN

Cyber Shield is also equipped with a VPN function: Integrated into Cyber Shield is an Internet anonymization service that uses a virtual private network (VPN) to access the Internet in an encrypted and non-traceable way.

First of all, Cyber Shield is aimed at private users and smaller companies with few computers. A business version is planned. The software will be released in a version for Windows 10, Windows 8, 8.1 and Windows 7, a version for Mac will follow soon.

Test results

We do not have access to all the viruses and Trojans – that’s why we rely on external companies, who are testing e.g. anti-virus programs professionally. Cyber Shield is being tested externally by independent companies! We already have the first test results or awards:

PC Security Labs: Excellent Sandbox Best of 2018 Initiative Mittelstand Wir sind Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit des BSI

SecuPerts Cyber Shield

Sandbox für alle: Sicheres Surfen und E-Mailen mit Cyber Shield

Mit unserer neuen Software Cyber Shield aus unserer SecuPerts-Reihe wird die Computer-Welt ein großes Stück sicherer werden. Wir möchten mit der Software schaffen, was mit herkömmlichen Schutzprogrammen bis heute nicht wirklich gelungen ist: Bewegen Sie sich sicher im Internet. Sicheres Surfen und eine sichere E-Mail-Kommunikation sind möglich!

Wer kennt es nicht: Mal eben einen Anhang einer Rechnung per E-Mail angeklickt und schon ist der ganze Rechner verseucht. Im ungünstigsten Fall sogar komplett gesperrt.

SecuPerts Cyber Shield Screenshot

Keine Angst mehr vor Malware, Viren und Trojanern

Malware, Viren und Trojaner sind mehr als ein lästiges Übel im täglichen Umgang am Computer und schon viele Privatpersonen oder Firmen wurden Opfer solcher Attacken – welche jedes Jahr mehrere Milliarden an EUR an Schäden verursachen.

Dateien löschen und stehlen – oder auch den Computer für eigene Zwecke missbrauchen: Dem möchten wir mit SecuPerts Cyber Shield ein Ende setzen.

Schutz vor Cyber-Angriffen: Zusätzliche Sicherheitsebene für Ihren Rechner

Wir möchten ein Verfahren etablieren, was vollkommen anders als übliche Schutzmaßnahmen funktioniert.

Eine Anti-Viren-Lösung setzt z.B. auf Listen bekannter Schadprogramme mittels digitaler Fingerabdrücke und versucht zusätzlich unbekannte Schadprogramme anhand typischer Verhaltensregeln zu erkennen und dann zu stoppen. Die Chance ist groß, dass neue Bedrohungen damit nicht immer erkannt werden. Firewall, Spam-Filter oder Intrusion-Detection-Systeme helfen aber leider kaum gegen Zero-Day-Attacken oder Ransomware-Trojaner. Prinzip bedingt hinken Anbieter von solchen Security-Lösungen immer einen Schritt hinterher.

SecuPerts Cyber Shield

Zusätzliche Sicherheit: Isolieren statt Erkennen

Cyber Shield geht nun einen anderen Weg: Die Software lagert den Zugriff ins Internet in ein umgangssprachlich als Sandbox bezeichnetes System aus. Wird z.B. ein verseuchter E-Mail-Anhang geöffnet, so kann dieser Virus nicht aus diesem virtuellen System ausbrechen und auf den eigentlichen Computer zugreifen. Cyber Shield ist dabei nicht auf eine Erkennung der Malware angewiesen, sondern isoliert diese einfach.

Kein Schaden – weder lokal noch im Netzwerk

Wie in einem Glaskasten kann ein Virus oder Trojaner dank Cyber Shield nicht auf restliche Betriebssystem zugreifen und ist somit isoliert. Weder im Betriebssystem noch im Netzwerk kann Schaden angerichtet werden. Und das Beste dabei ist: Schließen oder starten Sie unsere Software neu, ist der Schädling auch wieder entfernt. Ihr Rechner muss also nicht neu aufgesetzt werden.

Alle potenziell gefährlichen Anwenderaktivitäten wie das Aufrufen einer Webseite, das Downloaden eines Dokuments, das Öffnen eines E-Mail-Anhangs oder das Ansehen eines Videos sind durch Cyber Shield einzeln gekapselt.

Zusätzlich anonym dank VPN

Cyber Shield ist zusätzlich noch mit einer VPN-Funktion ausgerüstet: In Cyber Shield integriert ist ein Internet-Anonymisierungsdienst, der es über ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) erlaubt, verschlüsselt und nicht nachverfolgbar auf das Internet zuzugreifen.

Cyber Shield richtet sich erst einmal an private Anwender und kleinere Unternehmen mit wenigen Arbeitsplätzen. Eine Business-Version ist geplant. Die Software wird in einer Version für Windows 10, Windows 8, 8.1 und Windows 7 erscheinen, eine Version für Mac wird zeitnah folgen.

Testergebnisse

Wir haben auch nicht alle Viren und Trojaner zur Hand – deswegen sind wir auf externe Unternehmen angewiesen, die z.B. auch Anti-Viren Programme professionell testen. Cyber Shield wird also extern von unabhängigen Unternehmen getestet! Erste Testergebnisse bzw. Auszeichnungen haben wir bereits:

PC Security Labs: Excellent Sandbox Best of 2018 Initiative Mittelstand Wir sind Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit des BSI